Abnehmen Facts

Muperman > Ernährungstipps  > Abnehmen Facts
5 Flares Filament.io 5 Flares ×

Hat Abnehmen Auswirkungen auf meine Knochen ?abnehmen funny

Diäten senken nicht nur Gewicht, sondern auch die Knochendichte. Das haben die Mediziner der Washington Universtiy School of Medicine in Missouri in einer Studie herausgefunden. Nicht schön, aber auch kein Beinbruch, den man sich fügen muss. Intensive Bewegungen, mit hohen Krafteinsatz, wie Strecksprünge (aus der Hocke hochspringen) und kleine, aber knackige Sprints (20 – 30 meter und dann wieder gehen), setzen die richtigen Reize. Dabei werden vermehrt Hormone ausgeschüttet, die dein Knochenskelett mit Calcium versorgen. Die Knochen passen sich an diese Belastungen, also Druck und Zugbelastung, mit der Zeit an und werden dichter, stabiler, massiger und bruchfester. Unterstützend kann auch, aber eben nur unterstützend, jeden Morgen eine Calcium Brausetablette sein. Kleiner Tip, Calcium und Magnesium Brausetabletten nicht gleichzeitig aufnehmen. Das bringt rein gar nichts, weil sich die Wirkungen gegenseitig aufheben.

Brauche ich eine Fettwaage, um meine verlorenen Pfunde zu kontrollieren ?

Diese speziellen Waagen zeigen zwar ihr Körpergewicht an, haben aber noch einige Zusatzfunktionen im Programm. Du ermittelst mit dieser Waage deinen Körperfettanteil mittels einer sogenannten Bio-Impendanz-Analyse. Dabei leitet die Waage schwachen, ungefährlichen Strom durch deinen Körper. Da Muskelgewebe besser leitet als Fett, lässt sich durch den Grad des Widerstands der Körperfettanteil prozentual errechnen. Leider sind Fettwaagen ziemlich ungenau. Der Grund: Strom sucht sich immer den kürzesten Weg und da man in der Regel nur mit den Füßen auf den Waagen steht, wird oberhalb der kürzesten Fuß zu Fuß Verbindung, also der gesamte Oberkörper, meist ausgeblendet. Die resultierenden Ergebnisse basieren auf Hochrechnungen und geben keinen genauen Aufschluß über das Fett. Mein Fazit: Fettwaagen berücksichtigen nicht immer unbedingt den kompletten Körperbau. Mein Tip: Ich überprüfe immer wieder meinen Körperumfang mit einem Maßband. Denn, wenn man viel Muskelaufbau macht, nimmt man zwar Fett ab, aber auf der Waage ist das nicht immer gleich zu sehen. Und wenn ich sehe, das ich wieder 2 -3 cm Bauchumfang verloren habe, freue ich mich umso mehr.

auf Kommentare freue ich mich immer (wer nicht), genauso auch über Anregungen und Tipps. Wenn ihr wollt, könnt ihr Euch auch in meinem Newsletter eintragen, falls euch meine Beiträge gefallen. So verpasst ihr dann keinen einzigen.

Gruß

Euer Muperman

{lang: 'de'}
5 Flares Twitter 2 Facebook 0 Google+ 3 Filament.io 5 Flares ×

Post a Comment

Comment
Name
Email
Website

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers

5 Flares Twitter 2 Facebook 0 Google+ 3 Filament.io 5 Flares ×