Was ist eigentlich Hunger ?

Was ist eigentlich Hunger ?

6 Flares Filament.io 6 Flares ×

Hunger entsteht im Gehirn

Von Hunger und Sättigungsgefühlen

Smoothie /Ernährung

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Hungergefühle quälender sind als Sättigungsgefühle ? Hunger treibt Sie unweigerlich zu Nahrungsaufnahme, mit dem Aufhören klappt es dagegen nicht so gut. Der einleuchtende Grund: Bereits nach 45-tägigem völligen Hungern tritt der Tod ein, beim Überessen besteht dagegen keine unmittelbare Gefahr. Hunger ist nun keinesfalls gleichbedeutend mit Magenknurren, sondern ein komplizierter Mechanismus, der durch zahlreiche Hormone geregelt wird. So gibt es übrigens mehr Hungersignale als Sättigungssignale, ebenfalls ein angeborener Überlebensmechanismus. Mit zunehmenden Alter werden Hungersignale aufgrund der hormonellen Veränderungen intensiver wahrgenommen und können zu regelrechten Fressattacken führen. Hier ein paar der spannendsten Erkenntnisse aus der Forschung, die Ihr Verständnis für Ihre Hungergefühle wecken sollten:

  • Zahlreiche Signalstoffe, hauptsächlich Peptide, also kleine Ketten aus Aminosäuren, regulieren die Nahrungsaufnahme. Jüngst wurde ein solches Peptid, das sogenannte Ghrelin, entdeckt. Wird dieses Peptid in die Blutbahn oder in das Hirn von Mäusen und Ratten injiziert, stimuliert es die Nahrungsaufnahmen und führt zu einem deutlichen Gewichtszuwachs.
  • Das Gehirn als Zentralcomputer reguliert sowohl die Energie- bzw. die Nahrungsaufnahme, als auch den Energieumsatz des Körpers. Um das Körpergewicht regulieren zu können, muss das Gehirn einerseits den Energiezustand des Körpers messen, andererseits das Hunger- und Sattheit regulieren und anpassen. Vereinfacht lässt sich dies zu einem Sättigungszentrum und einem Hungerzentrum zuordnen, die sich gegenseitig hemmen. Das Hungerzentrum reagiert aber vorrangig. Hunger lässt sich praktisch nicht ausbremsen.
  • Der Hunger gehört zu den Urtrieben des Menschen, die uns zielgerecht nach Nahrung suchen lassen und dabei andere Verhaltensweisen, wie beispielsweise, die Suche nach Sexualpartnern unterdrücken. Wer hungrig ist, muss daher ständig ans Essen denken. Das ist nicht Charakterschwäche, sondern ein unentrinnbares biologisches Programm.

Ich bin jetzt gemein und sage: BITTE BEACHTET AUCH MEINE WERBUNG !!! klingt jetzt gemein, aber, mein Blog verursacht natürlich auch kosten, die ich durch Schaltung von Werbung auszugleichen versuche. Wer sich natürlich bei mir bedanken will, kann gerne einen Klick auf die Werbung machen. Keine Angst, es kostet Euch keinen Cent, aber mir bringt er einen Cent (manchmal sogar auch 10). Ich würde mich natürlich darüber sehr freuen.

Wen meine Beiträge gefallen, darf natürlich auch kommentieren. Auch für Kritik und Anregungen bin ich immer offen und freue mich darauf. Natürlich steht es Euch auch frei, Euch in meinen Newsletter einzutragen. Bitte beachtet auch meine anderen Beiträge.

Bis dann, der Muperman

{lang: 'de'}
6 Flares Twitter 3 Facebook 0 Google+ 3 Filament.io 6 Flares ×

mu_perman1976
mu_perman1976

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Flares Twitter 3 Facebook 0 Google+ 3 Filament.io 6 Flares ×