Ernährung – Fragen und Antworten

Muperman > Ernährungstipps  > Ernährung – Fragen und Antworten

Ernährung – Fragen und Antworten

20 Flares Filament.io 20 Flares ×

Fragen rund um die ErnährungErnährung

Ernährung – Ist Tunfisch aus der Dose genauso gesund wie frischer Fisch ?

Dosenfisch schwimmt meistens in Öl, und das macht ihn um 30% fettiger. Darüber hinaus ist sein Salzgehalt um etwa 500% höher. Allerdings steigt auch der Vitamim-E-Gehalt durch das Sonnenblumen- oder Weizeinkeimöl. Am besten zu Tunfisch im eigenen Saft greifen. Der passt hervorragend in Salate oder aufs Brot. Dazu eine Dose Tunfisch und einen halben Becher fettarmen Joghurt mit dem Stabmixer pürieren. Etwas Zitrone und Olivenöl dazugeben und würzen. Ein klasse Belag auf gerösteten Vollkornbrot!

Macht Obst dick ?Smoothie /Ernährung

Ja, selbst von Obst kann man Dick werden – vorausgesetzt, Du isst soviel davon, das der Organismus mehr Kalorien aufnimmt als er verbraucht. Weil Früchte jedoch im Vergleich zu den meisten anderen Lebensmitteln eine geringere Energiedichte (Kalorienmenge pro 100 Gramm) aufweisen, ist es unter normalen Umständen fast unmöglich, soviel Obst zu essen, dass man damit seinen Kalorienbedarf sprengt.

Ist Kartoffelpüree ein Dickmacher ?

JEIN. Kartoffeln sind zwar empfehlenswerte Sattmacher, weil sie viele Kohlenhydrate, aber kein Fett enthalten. Trotzdem ist bei Püree Vorsicht geboten, da beim Verzehr kaum gekaut werden muss und so das Sättigungsgefühl spät einsetzt. Zudem wird Kartoffelbrei meist mit viel Butter zubereitet. Rühren sie stattdessen lieber einen Esslöffel Raps- oder Olivenöl ein. Und: Soja oder fettarme Milch muss die Vollmilch ersetzen. Schadet der Ernährung nicht und schmeckt genauso.

Welches Fast Food ist rundum gesund ?ernährung Sushi

Die Antwort heisst Sushi !!! Viel Fisch, viel Gemüse aber wenig Kalorien – wer mit Fast Food Pfunde verlieren möchte, kann mit Sushi kaum etwas falsch machen. Die perfekte Sushi-Mahlzeit umfasst Maki (Nori-Alge um gefüllten Reis) und California Rolls (Reis aussen), mit Sesam ummantelt. Sushi liefert oft zu kurz kommende Nährstoffe, etwa wertvolle Fettsäuren und Jod.

Wie sieht ein proteinreicher Knabber-Snack aus ?

Stockfisch (getrockneter Kabeljau) besteht zu 79 % aus Proteinen und enthält kaum Fett und Kohlehydrate. Zudem ist die biologische Wertigkeit mit 83 sehr hoch. Für uns eher ungewöhnlich, in Norwegen und Island dagegen normal: Stockfisch wie Chips zu knabbern. Aber daran kann man sich gewöhnen. Ebenfalls empfehlenswert: das amerikanische Beef-Jerky. Die getrockneten (meist marinierten) Rindfleischstreifen sind wahre Proteinbomben. 100 Gramm getrocknetes Beef haben nur 250 Kalorien, aber 42 Gramm Eiweiß und nur 3 Gramm Fett. Also als Snack in die Ernährung einbauen, alle mal.

Ich bin jetzt gemein und sage: BITTE BEACHTET AUCH MEINE WERBUNG !!! klingt jetzt gemein, aber, mein Blog verursacht natürlich auch kosten, die ich durch Schaltung von Werbung auszugleichen versuche. Wer sich natürlich bei mir bedanken will, kann gerne einen Klick auf die Werbung machen. Keine Angst, es kostet Euch keinen Cent, aber mir bringt er einen Cent (manchmal sogar auch 10). Ich würde mich natürlich darüber sehr freuen.

Wen meine Beiträge gefallen, darf natürlich auch kommentieren. Auch für Kritik und Anregungen bin ich immer offen und freue mich darauf. Natürlich steht es Euch auch frei, Euch in meinen Newsletter einzutragen. Bitte beachtet auch meine anderen Beiträge.

Bis dann, der Muperman

 

 

{lang: 'de'}
20 Flares Twitter 6 Facebook 0 Google+ 14 Filament.io 20 Flares ×

No Comments

Post a Comment

Comment
Name
Email
Website

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers

20 Flares Twitter 6 Facebook 0 Google+ 14 Filament.io 20 Flares ×