Engel

Engel

6 Flares Filament.io 6 Flares ×

Der Engel an der Brücke

brueckeIch traf auf meinem Weg einen jungen Mann, der ging auf und ab. Ich fragte, was er denn mache und er schaute mich an. Seine Augen waren voll Trauer und auch voll Wut. Sein Körper war geschwächt und doch konnte er nicht ruhen. Auf seinen Schultern lastete ein großes Paket – hier und da waren ein paar Löcher, wo wohl ein Stück des Inhalts fehlte; dennoch schien es dadurch nicht minder schwer.

Ich fragte, warum er denn nur ständig auf und ab gehe? Er sagte, dass er gerne über diese Brücke gehen wolle, um auf die wunderschöne Insel gegenüber der Schlucht zu gelangen, doch er wage es nicht, denn seine Last sei so schwer und die Brücke, die er passieren müsse, mache keinen stabilen Eindruck.

Ich fragte ihn, warum er denn die Last nicht ablegen würde, dann könnte er doch ohne weiteres die Brücke passieren. Er schaute mich entgeistert an – ohne sein Gepäck??? Nein, das ginge nicht!

Ich fragte ihn, was denn so Wichtiges in diesem Paket wäre, dass er es denn nicht hier lassen könne. Er lächelte und sagte stolz – es ist meine Vergangenheit.

Er ging auf und ab – sehnsüchtige Blicke folgten dem Weg auf diese wunderschöne Insel – mit Blumen und Früchten und frischem Wasser. Er war wirklich geschwächt, so bot ich ihm Wasser an – dankend trank er.

Ich fragte, ob er seine Last absetzen möge und auf die Insel gehen wolle. Vehement verneinte er – auf keinen Fall würde er seine so kostbare Vergangenheit absetzen, nur, um auf die Insel zu gelangen – es müsse doch schließlich auch einen anderen Weg geben.

Wir schwiegen.

Ich meinte, wenn seine Vergangenheit leichter wäre, so könne er sie vermutlich mit auf die Insel nehmen. Doch wäre sie leichter, so wäre sein Eigengewicht weitaus mehr und so könnte er sowohl mit, als auch ohne Vergangenheit diese Brücke nicht passieren. Dadurch jedoch, dass er nun so lange gegangen sei, mit dieser Last, sei er selber davon so leicht geworden, dass er die Brücke passieren könne, würde er seine Last absetzen.

Er schaute mich erstaunt an – „Es ist also die einzige Möglichkeit diese Brücke zu überqueren?“ fragte er.

Ich schwieg. Er dachte nach.

Dann fragte er mich, ob ich denn kurz für ihn seine Vergangenheit tragen könnte, da er das Paket ungern in den Staub stellen wolle. Er würde jedoch gern einmal auf die Insel gehen, um zu schauen, ob sich denn der Tausch auch lohnen würde.

Ich sagte, dass er gern auf die Insel gehen könne, doch ich würde ihm seine Last nicht abnehmen. Ich zeigte auf den Haufen neben der Brücke und sagte: “All das ist Vergangenheit von vielen anderen, die auch zuvor wie du unentschlossen waren. Es ist deine Entscheidung – wohin es dich trägt.”

Und seit er über die Brücke lief, ruht neben seiner Vergangenheit die Vergangenheit vieler anderer glücklicher, freier Menschen!

Was sagt mir die Geschichte über den Engel auf der Brücke ? Ich sehe mich als den Mann, der mit seiner Last der Vergangenheit, immer wieder an sich zweifelt, der meist zwar stark und mutig ist. Der sich aber nicht traut, den Schritt zu wagen, obwohl er eigentlich in seinem Innersten weiß, das es nur besser werden kann. Zuviel aus der Vergangenheit hindert ihn daran, es doch einmal zu versuchen. Nun, wer ist dieser Engel ? Dieser Engel ist ein Wesen, das versucht, Ihn an die Hand zu nehmen und zu helfen. Es wird ihm nicht seine Schuld nehmen, aber es versucht, Ihn aus der Vergangenheit zu holen und ihm Hoffnung zu machen, das alles, was er sich in den Kopf setzt, auch machbar ist. Im Moment stehe ich vor der Brücke, aber der Engel ist da und hilft mir und dafür bin ich dieser Person / Engel sehr dankbar. Man muss einen Menschen keine Ewigkeit kennen, um zu sehen, das er für jemand was besonderes sein kann. Ich danke Dir dafür (Name bleibt geheim )

Ich hoffe, die Geschichte gefällt. Über Kommentare, Kritik und Anregungen freue ich mich immer. Wenn meine Beiträge gefallen, kann sich auch gerne in meinen Newsletter eintragen. Bitte beachtet auch meine anderen Beiträge

Bis dann. der Muperman

{lang: 'de'}
6 Flares Twitter 3 Facebook 0 Google+ 3 Filament.io 6 Flares ×

mu_perman1976
mu_perman1976

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Flares Twitter 3 Facebook 0 Google+ 3 Filament.io 6 Flares ×